Wie wir mit unserem Fantasy-Novel-Game „RunWithMe“ das eBook neu erfunden haben

Sept. 30, 2022

Mein Pressetext zu unserem Fantasy-Novel-Game "RunWithMe":

Was wäre passiert, wenn sich Bella für den Werwolf entschieden hätte? Wenn Katniss in Hunger Games gleich den Kampf gesucht hätte? Das neue Fantasy-Novel-Game „RunWithMe“ lässt erstmals die Leserin entscheiden, was für Abenteuer sie erleben will.

Das Spiel

„RunWithMe“ ist eine nie dagewesene Kombination aus Handyspiel und eBook. Die packende Urban Fantasy Story erlaubt es den Leserinnen, sich ihren eigenen Roman zu gestalten. Fesselnde Bilder von fantastischen Personen und Kreaturen sowie Augmented-Reality-Filter lassen noch tiefer in das Abenteuer eintauchen. „Wir haben uns gedacht, dass man aus einem eBook doch noch deutlich mehr machen kann als lediglich Papier und Druckertinte zu sparen“, berichtet Sophia Schoene, Gründerin des Gaming Studios Neon Lynx. Nach dem Vorbild der „Game Books“ aus den 1980er Jahren ist „RunWithMe“ entstanden.

Im Verlauf der Story sammelt die Spielerin Energie- und Vertrauenspunkte, wichtige Items und Gems. Von den Gems kann sie sich zusätzliche Bilder, Filter und Hintergrundstorys freischalten. „Gems können nicht mit Geld gekauft werden, da wir aus Prinzip auf In-App-Käufe verzichten“, merkt Entwickler Matthias Schindler an. Die Spielerin kann aber Gems erstehen, wenn sie ihren Fortschritt, Fotos oder Selfies mit AR-Filtern in den sozialen Netzwerken teilt.

Die Story

Im Mittelpunkt des Spiels steht Lia, deren vertraute Welt zwischen Schule und Social Media aus den Fugen gerät als plötzlich schillernde Drachenkörper im Asphalt unter ihr entlangjagen und düstere Wesen nach ihrem Leben trachten. Drei Fremde tauchen auf, die jeweils versuchen, Lia für sich zu gewinnen.

Lia hat keine Ahnung, was um sie herum geschieht und vor allem, wem sie trauen kann. Lennox, Nachfahre der mächtigen Dynastie der Rieck, scheint alles über Lia zu wissen – aber woher? Morrigan ist ein ebenso geheimnisvoller wie gefürchteter Oblivian, der im Ruf steht, seine Magie für die dunkle Seite einzusetzen. Will er Lia wirklich helfen oder sie dem Feind ausliefern? Und Arianna, die faszinierende Anführerin der Underground Rebellion Emerald, behauptet, Lia gehöre zu ihnen – aber ihre eigenen Leute misstrauen Lia als wäre sie selbst der Feind.

Lia muss sich entscheiden, wen sie als Gefährten an ihrer Seite wissen will. Und sie muss herausfinden, welche Rolle sie in einem tödlichen Machtkampf der Welten spielt. Nicht immer kann Lia dabei erkennen, wer die Guten und die Bösen sind.

Eine wilde Jagd beginnt, in der Lia auf zahlreiche fantastische Wesen trifft, die ihr wohlgesonnen sind oder gefährlich werden können. Wird sie es schaffen, die Welten vor dem Untergang zu bewahren? Wird sie herausfinden, wer sie ist und wem sie trauen kann? Am Ende könnte es ein Happy End geben. Oder auch ganz anders kommen …

Das Gaming Studio

Im Gaming Studio Neon Lynx ist der Frauenanteil überproportional hoch. Das ist branchenuntypisch, aber kein Zufall. Hier werden Computerspiele von Frauen, für Frauen gemacht. „Als mir Sophia ihre Idee für das Start-up und das erste Spiel erzählt hat, hatte ich erstmal nur eine Bedingung“, berichtet Freie Texterin und Co-Autorin Thordis Taag: „Auf keinen Fall wie Twilight!“ Damit rannte sie bei Neon Lynx offene Türen ein. Hier ist man sich einig: Es gibt schon genug Bücher und Filme, in denen zitternde Frauen darauf warten, von Vampiren gerettet zu werden. „Das Spiel heißt ‚Run With Me‘ nicht ‚Wem kann ich nachlaufen‘“, betont Elisabeth Mell, Marketing-Beauftragte des Studios und freiberufliche Hörbuchsprecherin.

„Narrative prägen das Denken ganzer Generationen. Wir wollen nicht nur aufhören, Geschichten von kleinen, schwachen Mädchen zu erzählen“, erklärt Thordis Taag, „Wir wollen anfangen, Geschichten von starken Frauen zu erzählen.“

Das verbindende Element aller Mitarbeitenden von Neon Lynx ist der Wunsch, die eigenen Talente und kreativen Ideen für ein wahres Herzensprojekt einzusetzen. So ist alles an „RunWithMe“ digitales Kunsthandwerk: von der Story, die einem Buchumfang von 600 Seiten entspricht, über die "made from scratch"-App zu den über 200 Fotografien und AR-Filtern bis hin zu den Tonaufnahmen der Audioversion.

Die Förderungen

Mit dem Story- und Spielkonzept konnte das junge Gaming Studio auch das für Digitalisierung zuständige Bundesministerium überzeugen und erhielt eine sechsstellige Summe aus dem Topf für Computerspieleförderung – der hat ein Gesamtvolumen von bis zu 50 Millionen Euro jährlich. Unter dem Motto „Spielend zum Innovationsstandort“ fördert der Bund seit 2019 den Games-Bereich, der schon jetzt als umsatzstärkste deutsche Kreativbranche gilt, international aber noch wettbewerbsfähiger werden soll.

Neon Lynx ist von Beginn an international ausgerichtet. Die erste Version von „RunWithMe“ kann sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gespielt werden. Und auch eine barrierefreie Audioversion folgt in Kürze. Mit einer Unterstützung für "Innovative digitale audiovisuelle Inhalte" der HessenFilm und Medien GmbH wird eine Audioventure-Variante des Spiels entwickelt. Auch diese funktioniert nach dem sogenannten „Choose your own adventure“-Prinzip. Durch Wischbewegungen kann die Hörerin des Audiospiels entscheiden, ob Spielheldin Lia den sprechenden Hermelindrachen auf ihrem Schultisch ignorieren oder mit ihm interagieren soll. Ob sie in den dunklen Tunnel krabbeln oder gegen den Höllenhund kämpfen soll.

Die Spielmechanik

Ob lesend oder hörend, die Spielerinnen können zwischen bis zu 1000 Wahloptionen entscheiden. Und diese Entscheidungen sind weitreichender als es zunächst den Anschein hat. Je nachdem wie Lia mit den drei wichtigen Gegenparten umgeht, entwickelt sich ihre Beziehung zu ihnen. So kann die Spielerin ganz nach Bauchgefühl mehr oder weniger enge Beziehungen eingehen und bekommt so tatsächlich ihre ganz individuelle Geschichte. „Who would you fall for“ nennt sich dieses Prinzip, das bisher noch wenig Einzug in die europäische Spielelandschaft gefunden hat.

Apropos Konkurrenz. „Mit vergleichbaren Spielen auf dem Markt sind wir eigentlich gar nicht vergleichbar“, stellt Sophia Schoene fest. „Es gibt ein paar fragwürdige Handyspiele für Mädchen mit schlechten Storys, schlechter Grafik und Bezahlschranke. Wir haben da wirklich grauenhaftes Zeug zu Gesicht bekommen. Von Vampir-Lovern, denen ein ‚mein Gebieter‘ zu gehaucht wird zu Prinzessinnen, deren Verlobung aufgelöst wird, weil sie zum Geburtstag der Schwiegermutter in spe das falsche Kleid getragen haben.“ Lia könnte das nicht passieren, die trägt meist ein schwarzes Shirt mit der obligatorischen Spur Monsterblut drauf.

„RunWithMe“ wird ab Herbst 2022 im App Store und bei Google Play zum Einmalkauf angeboten. Es gibt keine In-Game-Käufe, keine Gambling-Mechaniken, keine versteckten Kosten und keine Vampire. Wer das Spiel ersteht, kann es von Anfang bis Ende durchspielen, und zwar so oft man möchte.

Genug Vampir-Bashing und losgespielt!

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